Bucket List Reise Trekking in Nepal, buchen beim REISEBÜRO Wache Erfurt; im Bild: Ein Mann und eine Frau mit Mützen und Jacken und Trekking-Stöcken auf einem Berg, im Hintergrund Berge des Himalayas
Meine Bucket List
Reise Bucket List

Reisetraum: Trekking in Nepal

Trekking in Nepal mit kleiner Gruppe, Bucket List Reise vom REISEBÜRO Wache Erfurt; im Bild: Menschen in Wanderausrüstung entlang einem kargen Pfad, im Hintergrund teils schneebedeckte Berge bei Lombuche
Meine Bucket List

Wikinger Reisen

Meine Bucket List: Trekking in Nepal

Bucket List von Anke Fröhlich

Trekking in Nepal

"Wer mich kennt, weiß: Ich hasse Schnee und Eis, bin absolut kein Wintermensch. Aber der Film 'Everest' hat eine Sehnsucht samt Gänsehaut in mir geweckt und spätestens mit diesem Film hatte mich Nepal in seinen Bann gezogen.

Einmal im Leben möchte ich dem Flattern der bunten Wimpelketten lauschen und bei strahlend blauem Himmel die weltberühmten Gipfel des Himalayas aus der Nähe ansehen.

Wenn ich meine Reise nach Nepal plane, dann in der Kleingruppe von Wikinger Reisen. Diese geführte Trekkingtour geht bis zum Basislager am Fuß des Mount Everests. Immer wieder habe ich dann Aussicht auf das atemberaubende Panorama des höchsten Gebirges der Welt. Unterwegs komme ich an Klöstern, Sherpa-Dörfern und den bunten Wimpeln vorbei – genau so habe ich mir das schon immer ausgemalt. Ich lerne Land und Leute näher kennen und damit die Kultur, die ich auch in anderen Büchern und Filmen kennen gelernt habe, zum Beispiel in '7 Jahre in Tibet' oder 'Am Limit' von Reinhold Messner. Ich möchte selbst erleben und wahrnehmen, wie dieses Leben in der recht lebensfeindlichen Umgebung ist.

Zum Programm gehört ein Helikopterflug von Pheriche nach Lukla – vor dem habe ich am meisten Respekt.

Ich bin sicher, eines Tages werde ich diesen Gänsehautmoment am Dach der Welt erleben und mir diesen Traum erfüllen."

Anke Fröhlich vom Team des REISEBÜROs Wache in Erfurt

Wikinger Reisen

Trekking in Nepal mit einer kleinen Gruppe

"Zum Mount Everest Base Camp und Kala Patthar" heißt die Trekking-Reise von Wikinger Reisen, die Anke Fröhlich wählen würde. Man ist dabei in einer kleinen Gruppe zwischen sechs und 14 Personen unterwegs. Die Tour samt Flügen dauert 16 Tage. Sie wird mehrmals im Jahr angeboten. 

Diese Trekkingtour ist auch für erfahrene Bergwanderer eine Herausforderung, schließlich geht es bis hinauf auf den Aussichtsgipfel des Kala Patthar in 5.620 m Höhe. Dafür ist der Mount Everest mit seinen 8.848 m dann zum Greifen nah – und seine nicht weniger beeindruckenden Nachbarn ebenfalls: Der Lhotse (8.516 m), der Nuptse (7.861 m) sowie der Khumbu-Eisfall bilden ein unvergessliches Panorama.

Trekking in Nepal, Reise Bucket List vom REISEBÜRO Wache, Erfurt; im Bild: Gruppe von Bergwanderern beim Abstieg in Kala Pattar, Nepal Foto: Wikinger Reisen

Bucket List: Ablauf der Reise Trekking in Nepal

Alle anzeigen

Abflug nach Kathmandu in Nepal.

Ankunft in Kathmandu und Transfer nach Dhulikel.

Wanderung: 40 km.

Transfer zum Flughafen in Ramechap, kurzer Flug nach Lukla. Trekkingbeginn  mit kurzer Etappe nach Phakding.

Gehzeit etwa 4 Stunden, 100 Höhenmeter hinauf, 300 Höhenmeter hinab

Vom Khumbu-Tal hinauf zum Rimijung Hill (3.600 m). Herrliche Aussicht auf den Kusum Kanguru (6.367 m) und den Thamserku (6.623 m), anschließend geht es zurück nach Phakding.

Gehzeit etwa 6 Stunden, +/- 1.000 Höhenmeter

Wanderung entlang des Flusses Dudh Kosi bis in den Sagarmatha-Nationalpark. Aufstieg in die Sherpa-Stadt Namche Bazar. 

Gehzeit etwa 6 Stunden, 950 Höhenmeter hinauf, 100 Höhenmeter hinab.

Aufstieg zum Hotel Everest View, von wo aus man – natürlich! – einen herrlichen Blick auf den höchsten Berg der Welt und auf die Berggruppe Ama Dablam (6.812 m) hat.

Gehzeit etwa 5 Stunden, +/- 450 Höhenmeter)

Wanderung nach Sanasa und zum Fluss Phunki Tenga, anschließend Aufstieg nach Tengboche.

Gehzeit etwa 5 Stunden, 650 Höhenmeter hinauf, 200 Höhenmeter hinab

Von Tengboche geht es zum Sherpa-Dorf Pangboche und schließlich nach Dingboche. Die Aussicht ist toll, denn der Blick auf die schöne Ama Dablam begleitet einen.

Gehzeit etwa 5 Stunden, 500 Höhenmeter hinauf

Trekkingtour nach Chukung und zurück durch ein malerisches Tal am Fuß der Lhotse-Südwand.

Gehzeit etwa 6 Stunden. +/- 300 Höhenmeter

Wanderung zu einem Chörten (meist runder Gebetsbau, an dem oft an Schnüren Fähnchen wehen) oberhalb von Dingboche. Anschließend geht es weiter nach Lobuche.

Gehzeit ca. 6 Stunden, 600 Höhenmeter hinauf

Wanderung nach Gorak Shep (5.170 m) und weiter zum Fuß des Mount Everest, genauer zum Base Camp des höchsten Bergs der Welt (5.400 m). Anschließend Rückkehr nach Gorak Shep.

Gehzeit: 7-8 Stunden, 500 Höhenmeter hinauf, 650 Höhenmeter hinab

Wanderung zum Kala Patthar (5.620 m). Der Berg selbst wirkt unscheinbar, aber das Panorama von dessen Gipfel ist überwältigend. Hier sieht man auf den Mount Everest, den Lhotse, Nuptse und den Khumbu-Eisfall. Danach Abstieg nach Lobuche.

Gehzeit: 5-6 Stunden, 500 Höhenmeter hinauf, 650 Höhenmeter hinab

Abstieg nach Pheriche. Anschließend: Helikopterflug zurück zum Ausgangsort Lukla.

Gehzeit etwa 3 Stunden, 650 Höhenmeter hinab

Rückflug nach Kathmandu und Hotelbezug.

Erkunden Sie die lebhafte Hauptstadt Kathmandu, zum Beispiel mit der Tempelanlage Swayambhunath (eine der ältesten buddhistischen Tempel der Welt), Bodhnath (eine der größten Stupas, Vorform der Chörten) und dem Tempel Pashupatinath, einem der wichtigsten Tempel des Hinduismus und UNESCO-Welterbe.

Flughafentransfer und Rückflug mit Ankunft am selben Tag.

Insidertipp

Expeditions-Geschehen im Base Camp erleben?

Soviel weiß ich schon: Wenn ich mitbekommen möchte, wie viel im Base Camp wirklich los ist, mache ich die Reise im April. Dann ist dort im Basislager am meisten los.

von

Insidertipp

Expeditions-Geschehen im Base Camp erleben?

Soviel weiß ich schon: Wenn ich mitbekommen möchte, wie viel im Base Camp wirklich los ist, mache ich die Reise im April. Dann ist dort im Basislager am meisten los.

von
Reisen Bucket List: Trekking in Nepal beim REISEBÜRO Wache buchen; im Bild: Bunte Fähnchen im Himalaya in Nepal, im Hintergrund der schneebedeckte Mount Everest