Wie ist "Hamilton", das Musical?
Einschätzung von Musical-Fan Patricia Steinmann
Broadway in Hamburg: „Die Musik ist grandios. Die Texte treffen ins Schwarze. Die Kostüme sind toll und ein Plus an Geschichtswissen schadet nie." So klingt Patricia Steinmanns Zusammenfassung des Musicals „Hamilton“. Sie ist begeisterte Musical-Besucherin, hat schon etwa 15 unterschiedliche Stücke gesehen und liebt gerade dieses Musical, das nah an der wahren Biografie des Amerikaners dran ist und trotzdem ein bisschen frei interpretiert.
Vermutlich wegen der spannungsgeladenen Umsetzung: Kostüme und Bühnenbild passen zum Thema, dem Leben Alexander Hamiltons, einem der amerikanischen Gründerväter. Er brachte es vom Waisenkind in der Karibik zum Mit-Urheber der amerikanischen Verfassung, erstem Finanzminister und Staatstheoretiker. Und deshalb sieht es auf der Bühne auch aus wie damals, Mitte des 18. Jahrhunderts. Die Damen in Korsetts, die Herren in Gehröcken, mit gekräuselten Manschetten und üppigen Krägen. Als genialen Bruch gibt es dazu einen fulminanten Musikmix aus Sprechgesang bzw. Rap, R&B und Pop. Für Patricia Steinmann ist das „eine neue Art, Geschichte zu erzählten und den Zuschauern etwas zum Nachdenken mitzugeben“.
Hamilton, das Musical: umwerfende Show
„Ich liebe dieses Musical“, sagt sie voll Begeisterung. Diese Liebe ist noch stärker auf die englische Fassung des Musicals bezogen, da der Text dort noch pointierter und damit umwerfender ist. Doch auch mit deutschen Texten ist die Inszenierung eine umwerfende Show. Und tatsächlich ist die deutsche Variante die erste in einer anderen Sprache überhaupt. Denn während „Hamilton“ in den Staaten seit 2015 und in London seit 2017 gespielt wird, feierte das Stück erst vor einem Jahr in der deutschen Fassung Premiere. Jetzt ist es noch bis Oktober in Hamburger Operettenhaus zu sehen. Musical-Fans und -Interessierte, denen es wichtig ist, die Show auf Deutsch zu erleben, rät Patrica Steinmann deshalb, noch eine Vorstellung – am besten in Verbindung mit einem Hamburg-Besuch – zu erleben. Wer es lieber im vielfach ausgezeichneten Original sehen will, kann die Show auch in London oder auf dem New Yorker Broadway besuchen.
Ob Hamburg, London oder New York: Wir stellen das passende Reisepaket zusammen und beraten umfangreich zum Thema.