UNESCO-Stadt mit Herz

Krakau: Reisetipps für die polnische Stadt

Krakau steckt voller Geschichte, Kultur und Charme – und ist damit das perfekte Ziel für einen besonderen Anlass.
 
Das Herz der zweitgrößten Stadt Polens ist die historische Altstadt. Denn Krakau war bis Ende des 16. Jahrhunderts die Hauptstadt Polens, blieb in den Kriegen nahezu unversehrt und bietet deshalb viele historische Bauwerke. Die Altstadt Krakaus, der Wawel samt Burg und der Stadtteil Kazimierz mit dem jüdischen Viertel sind Weltkulturerbe der UNESCO, und zwar schon seit 1978.
Urlaubsinspiration: Krakau und das Hotel Stary

Malerische Altstadt, Burg Wawel, Kazimierz

Sehenswürdigkeiten in Krakau

  • Hauptmarkt mit der Marienkirche (Rynek Główny), die man am Backsteinbau und ihren zwei ungleichen Türmen erkennt. Jede volle Stunde bläst ein Trompeter das städtische Signal in alle vier Himmelsrichtungen
  • die Tuchhallen (auch: Gewandhaus, polnisch: Sukiennice) sind herrschaftliche Bürgerhäuser, die Ende des 16. Jahrhunderts im Renaissance-Stil umgebaut wurden, erkennbar an den geschwungenen Giebeln und den Arkaden
  • jüdisches Viertel mit vielen Synagogen im Stadtteil Kazimierz 
  • der Planty-Park: Er umschließt die Altstadt wie ein Ring. Kein Wunder, wurde er doch an der Stelle errichtet, wo zuvor die historische Stadtmauer gestanden hatte.
  • auf dem Berg Wawel befindet sich das frühere Königsschloss, das ebenfalls manchmal kurz "Wawel" genannt wird. Hier sieht man die Entwicklung der Anlage, entdeckt romanische, gotische, Renaissance- und Barock-Bauabschnitte und kann den Blick auf die Stadt und die Weichsel genießen. Unterwegs unbedingt dem Wawel-Drachen einen Besuch abstatten – er gehört zu Berg und Burg, heißt es in einer bekannten Sage.
  • die Krakauer Wurst schmeckt hier ganz anders als zu Hause, das Frühstück ist eher herzhaft, Rote-Beete-Suppe und das Gebäck obwarzanki sollte man hier auch probieren, es ist eine Brezel, die innen weich ist und außen knusprig und mit Kümmel, Salz, Sesam oder Mohn bestreut ist.
Sehenswürdigkeiten Krakau, Polen: Blick auf die Marienkirche am Hauptmarkt, im Vordergrund Tisch und Weingläser, Reisebüro Erfurt

Krakau: Übernachtung mit Charme

Am besten übernachten Sie im urbanen 𝐒𝐭𝐚𝐫𝐲 𝐇𝐨𝐭𝐞𝐥 mitten in der malerischen Altstadt. Das modern interpretierte Hotel in einem Kaufmannshaus aus dem 15. Jahrhundert ist der perfekte Ort zum Entspannen, Entdecken und Genießen. Ob Rooftop-Bar oder freistehende Badewanne, Bar und Pool im Backstein-Chick oder erholsame Massage: Hier können Sie sich verwöhnen lassen. 💕
erfurt reisebüro wache: Krakau, Polen, Sehenswürdigkeiten. Im Bild: Blick auf ein Hotelzimmer im Stary Hotel, Wand und hohe Decke mit Fresken gestaltet